Über uns | Mitmachen | Suche | Kontakt/Impressum





Windows on America

Zehn Schüler der Hector-Peterson Gesamtschule Kreuzberg flogen mit zwei Lehrern im Rahmen des Programms „Windows on America“ für zehn Tage nach New York.

 




Warum das Leben hassenswert ist

17.02.07

Das Mucoangin umfing den Lagavulin, der in meinem Mund noch gegenwärtig war. Der Lagavulin ließ sich nicht vertreiben, vermochte seinerseits aber auch nicht, das Mucoangin von sich zu schütteln. Meine Zunge wurde zum Schlachtfeld. Sei es, um den Geschmackskrieg mit Menthol zu schlichten, sei es, um endlich schlafenzugehen, griff ich zur Zahnpasta.[mehr]

[mehr]
Von: Navid Kermani
Zwischen den Kulturen - Leben und Schreiben einer Exilautorin

07.01.07

Ich hatte wieder keine glaubwürdigen Referenzen, weder für die Politischkorrekten noch für die bösen Redakteure. Für die ersten war meine Art des Denkens und Schreibens zu europäisch, für die anderen hätte ich mehr Unterdrückung erleiden müssen. [mehr]

[mehr]
Von: Safeta Obhodjas
Alle Araber sind Juden - Eine verwirrende U-Bahn Begegnung

17.12.06

[mehr]
Von: Daniel Kashi
Ein Gespräch mit meiner Großmutter

26.11.06

Anfangs habe ich gezweifelt: Muazzez, warum bist du bloß hierher gekommen? Warum bist du nicht einfach in deinem Dorf geblieben und hast dich von Brot und Zwiebeln ernährt? Aber aus drei Monaten wurden drei Jahre und aus drei wieder sechs. Und nun hab ich mich an Deutschland gewöhnt.[mehr]

[mehr]
Eine Konvertierte - eine Geborene - eine Kurzgeschichte

26.11.06

Ich war beschämt und auch neidisch, weil ich, eine geborene Muslima, so wenig repräsentativ aussah. Ich hatte ein westliches Kleid an, das ich gestern beim katholischen Hilfswerk "Schwester in Not" als Geschenk bekommen hatte. [mehr]

[mehr]
Von: Safeta Obhodjas
„Wir müssen uns in die Politik einmischen!“ - Interview mit Leyla Erdogan, Praktikantin im Bundestag

18.10.06

"Wir müssen uns in die Politik einmischen. Wir leben hier, und wenn wir etwas erreichen wollen, müssen wir auch etwas tun, und nicht nur herumsitzen und meckern."[mehr]

[mehr]
Die wahre Heimatlose

12.10.06

Pauschalisierung und Verallgemeinerung ist für den einzelnen Menschen ein schweres Los. Nicht alle alten Frauen, die einen Hund haben sind nett, nicht alle Radfahrer sind rücksichtslos, nicht jeder Araber ein Islamist und nicht jede Frau mit Kopftuch unterdrückt, ungebildet und charakterlos.[mehr]

[mehr]
Von: Um Yasir
Gestörtes Medizinermädchen

11.09.06

Das kam bei mir noch nie vor, Ich schenkte dir mein holo Cor. Valvae, Ventrikel, mein Atrium Und nun ist unsere Zeit herum. Was ich wollte, das warst du Doch nun nimmt die Viskosität meines Sanguis zu. Sie steigt, bis sie nur noch sinken kann, Denn ich wollt keinen anderen Mann. Nun bist du weg und ich muss sehn, Mein ganzes Blut ist am ...[mehr]

[mehr]
Von: Mumina

Treffer 17 bis 24 von 33

< Vorherige

1

2

3

4

5

Nächste >





Seyma und Muazzez




Safeta Obhodjas




Leyla Erdogan