Über uns | Mitmachen | Suche | Kontakt/Impressum
Windows on America - Zehn Berliner Schüler in New York


Ali, Rami, Daniil, Merve, Sybel, Nadine, Vicky, Vincent, Sarah und Lou - zehn Schüler der Hector-Peterson Gesamtschule Kreuzberg flogen mit zwei Lehrern für zehn Tage nach New York. Genauer gesagt vom 19. Juni bis zum 30. Juni 2007 mit dem Programm „Windows on America“, das von der amerikanischen Botschaft in Berlin koordiniert wurde in Zusammenarbeit mit der Austauschorganisation „Youth For Understanding“. Zusammenfassend waren die Schüler begeistert von ihrer Amerikareise. Die Stadt, die New Yorker, das amerikanische Essen, Limousinen, Schulen und Jugendzentren lernten sie kennen. Einige Tage wohnten die Jugendlichen in Gastfamilien. Mit Leuten einer anderen Kultur so eng zusammenzuleben, völlig losgelöst von der eigenen Umgebung, führte zu guten und weniger guten, aber immer spannenden Erlebnissen, wie uns die Schüler in ihren Berichten schildern.


Ali und Rami

17.10.07

"Nach dem Hundepark haben wir Hanna bei ihr zu Hause abgesetzt. Es roch nach Wet Dog… Anschließend sind wir zum Baseballspiel gefahren von Kyle, einem der drei Söhne. Wir haben uns mit den anderen Müttern unterhalten und Baseball erklären lassen, na ja kompliziert."[mehr]

[mehr]
Daniil

17.10.07

"Meine Gastfamilie war eine argentinisch-jüdische Familie. Sie lebt in einer sehr tollen Gegend. Ihr Apartment liegt direkt in Downtown Manhattan, neben dem Rockefeller Park. Das Apartment ist in einem Hochhaus, das einem edlen Hotel ähnelt. Mit Rezeption und Doormen und allem drum und dran."[mehr]

[mehr]
Merve

17.10.07

"Mein erster Tag begann sehr früh um 6:00 Uhr morgens, weil wir zu einem großen Picknick fuhren. Dieses Picknick fand nur einmal im Jahr statt und mein Gastvater leitete die ganze Organisation, also konnte ich mich glücklich schätzen. Alle Inder trafen sich in einem Park außerhalb von NY."[mehr]

[mehr]
Sibel und Nadine

17.10.07

"Die Mutter heißt Nancy und der Vater Oscar. Die beiden Mädchen heißen Laureen, 13 Jahre, und Devon, 16 Jahre. Wir waren oft shoppen, weil Sibel und ich nicht richtig wussten, was wir mit der Familie machen sollten. Mir fielen keine Fragen ein. Ich weiß auch nicht, warum."[mehr]

[mehr]
Vicky

17.10.07

"Das gemeinsame Gespräch am Abend mit Iris und allen fand ich toll. Sie erzählte uns, dass sie eine jüdische Familie sind, die ursprünglich aus Deutschland und aus Russland stammt. Deshalb kann Iris Deutsch verstehen und ein bisschen reden."[mehr]

[mehr]
Vincent und Lou

17.10.07

"Lou und ich waren bei einer coolen Gastfamilie in Brooklyn, genau in der Nähe der Brooklyn Bridge. Wir lebten in einer sehr vornehmen Gegend bei einer afroamerikanischen Familie in einem großen 4-stöckigen Haus. Die Nachbarn waren unter anderem Bill Cosby und die Tochter von Bill Clinton."[mehr]

[mehr]