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Wege zu einer neuen islamischen Methodik in der Hermeneutik
11.12.05
Von:  Nasr Hamid Abu Zaid

Kategorie: RELIGION

 

 

 

Amin al-KhuliGamal ad-Din al-Afghani (1839-1897) und Muhammad AbduhDiskurs al-AfghanisEs ist ein Modernisierungdiskurs in seinen Zielen und Bestrebungen, er ist salafitisch in seinen Methoden und Strategien. Die Unterscheidung zwischen einer fortschrittlichen salafitischen Bewegung und einer traditionellen salafitischen Bewegung trifft insofern auch auf Abduh zu.

 

 

Qasim AminMansur Fahmi

 

Einer dieser Gelehrte der Azhar war Muhammad Abu ZaidAli Abd ar-RaziqTaha Hussain at-Tahir HaddadMuhammad Ahmad Khalafallah Khalid Muhammad Khalid

 

Vor diesem Hintergrund ragt Amin al-KhuliAus dieser historischen Dimension kommt die realistische Dimension der Offenbarung hervor, ohne dabei die ideale Dimension zu verstecken oder zu verbergen. Ebenso wenig verdeckt das Ideal der Offenbarung die historische Dimension.

 

Die Ergebnisse, zu denen al-Khuli mit seiner literarischen Interpretation des Koran kam, zeigen nicht nur, wie kompetent diese Methode ist, sondern zeigen auch

 

Leider hat sich niemand gefunden, der die solide Methodik al-Khulis anwendet und weiterentwickelt,

 

Von all diesen Versuchen einer moderneren Sichtweise der Exegese bildet Hassan Hanafi eine Ausnahme. Auch der pakistanische Denker Fadl ar-Rahman bildet eine Ausnahme.

 

 

Der Kontext, in dem wir uns befinden, ist der eines wissenschaftlichen Seminars und einer Suche nach dem objektiven Verstehen.

 

Daraus erfolgt eine weitere Frage: Frage nach dem Prozess des Sammelns und Niederschreibens des Koran.